Solidarische Gemeinschaftsaktion ermöglicht Skitage am Gymnasium

Mit Spannung und voll Freude hatten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen des Gymnasiums Zwiesel vor den Faschingsferien auf ihre Skitage am Arber hingefiebert, die die Eintrittskarte für das Skilager in der 8. Klasse in Österreich darstellen. Und dann häuften sich die Hiobsbotschaften: Immer mehr Sportlehrkräfte erkrankten und es erschien schon fast aussichtslos, dass das ersehnte Skiereignis noch stattfinden konnte.

Retter in der Not

Doch die Schulfamilie zeigte sich als funktionierendes Netzwerk. Der Elternbeirat unter der Ägide von Frau Andrea Kreitmayr setzte verschiedene Hebel in Bewegung und schließlich sprangen in alter Verbundenheit zur Schule der ehemalige Direktor des Gymnasiums Hans-Werner Janda, bekannt als Skiass und große Lehrerpersönlichkeit, sowie die im letzten Schuljahr verabschiedete Skiweltmeisterin Eva-Maria Bauer zusammen mit ihrem Mann Rudi ein, um gemeinsam mit den noch verbliebenen Stammlehrkräften des Gymnasiums den Kindern doch noch das ABC des Skisports beizubringen.

Auf Brettln und Schneeschuhen

Für die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse ging es also für zwei Tage ab auf die Skipisten am Arber. Endlich einmal wieder eine Aktion außerhalb des gewohnten Unterrichts durchführen zu können, weckte Begeisterung und zeigte sich auch im Engagement und Verhalten der Kinder.
Die zwei Skitage verliefen wirklich diszipliniert und sportlich schön, auch das Wetter spielte mit. Am ersten Skitag genossen die Skijünger nur blauen Himmel und Sonnenschein. Zwar ereigneten sich auch kleinere kuriose Irrfahrten einiger Schülerinnen, die plötzlich einem ganz anderen Lehrer folgten als demjenigen, dem sie zugeordnet waren, doch das ist eben „learning by doing“ und schult die Orientierungsfähigkeit.

Am zweiten Tag zeigte sich König Arber zwar nicht mehr von seiner besten Seite, aber die Pistenbedingungen waren dennoch super. So konnten sogar absolute Anfänger im Skisport zuletzt eine kleine Piste mühelos bewältigen und auch die Alternativgruppe der Schneeschuhwanderer, die sinnigerweise nur aus einem Schüler bestand, bewältigte die verschiedensten Aufgaben zur Schneeschuh-Wanderkunst.

Gemeinsam stark

Ein herzliches Dankeschön der gesamten Schulfamilie geht noch einmal an alle Helfer und so spontan bereiten Ersatzlehrkräfte, die es ermöglichten, dass das Gymnasium als Partnerschule des Wintersports seiner Rolle gerecht werden und den Schülerinnen und Schülern ein wichtiges Gemeinschaftserlebnis bieten konnte.

(Bianca Schiller)