Kreativer Rollentausch am Unsinnigen Donnerstag

„Nun, aller höhere Humor fängt damit an, daß man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.“, formulierte schon Hermann Hesse und ganz nach diesem Motto hatte die Schülermitverantwortung des Gymnasiums Zwiesel ein kleines Maskenfest für den Unsinnigen Donnerstag geplant: Schüler kommen als Lehrer, Lehrer schlüpfen in die Rollen der Schüler!“

Der vielfache Schulleiter

Und so traf man voller Erstaunen plötzlich mehrere Dr. Holzers als Schulleiter auf den Gängen, sah man die goldene Haarpracht, die Präferenz für bunte Fingernägel oder die Vorliebe so mancher Lehrerin für bunte Accessoires in der Kleidung widergespiegelt in Schülerform. Ebenso den irisch-schottischen Kleidungsstil so manchen Musikers wie auch die sportlich-glatzköpfige Erscheinung oder die Hosenträger-Marotte beliebter Mathematiker!

Die verjüngte Lehrerschaft
Doch auch die Lehrerschaft ließ sich nicht lumpen und erschien im coolen Destroyed-Jeanslook, versehen mit obligatorischen Baseball-Kappen beziehungsweise coolen Strickmützen, oder zeigte sich als völlig desorientierter Sportschüler, der weder Sporthalle noch Schwimmbad findet.

Kurz: Ein netter Spaß für die ganze Schulfamilie, die damit unter Beweis stellte, dass Schüler wie Lehrer ihren Humor in Zeiten von Corona nicht verloren haben und sich die Faschingslaune nicht verderben lassen!

Valentin lässt grüßen

Dass zusätzlich auch der Blick auf den Mitmenschen und nette Gesten nicht verlorengegangen sind, zeigte die SMV eine Woche zuvor mit ihrer Valentinstags-Aktion: Jeder Schüler und alle Lehrer bekamen einen kleinen Schokoladengruß, versehen mit einem persönlichen, motivierenden Spruch wie: „Ein wahrer Held wird nicht durch die Größe seiner Kraft bestimmt, sondern durch die Größe seines Herzens.“

(Martina Kuchler)