Gymnasiastinnen erhalten zwei Siegerpreise

Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Zwiesel entschieden sich in diesem Schuljahr, an einem Designwettbewerb der Kreisentwicklungsgesellschaft Arberland REGio GmbH der Glasfachschule Zwiesel und des Glasmuseums Frauenau teilzunehmen.

Dabei erzielten zwei Schülerinnen beachtenswerte Erfolge, zu denen die Veranstalter den zwei Preisträgerinnen des Gymnasiums Zwiesel im Februar herzlich gratulieren: Hannah Lorenz aus der 9c erhielt den 3. Preis und Sophia Weiderer aus der Klasse 9b eroberte das Siegertreppchen, den 1. Preis.

Vorarbeiten und Recherchen

Im Kunstunterricht erarbeiteten die Schüler und Schülerinnen ein Konzept zu einem innovativen Glasgeschenk, welches zum Anlass des 25jährigen Bestehens der Glasstraße Besuchern mit auf dem Weg gegeben werden könnte.

Dazu recherchierten sie zunächst zu den gegenwärtigen Glasproduktionsstätten in der Region und erhielten so Einblick in die Berufszweige der Glasproduktion. Zudem thematisierten sie untereinander das Konzept der Glasstraße, welche sich 250 Kilometer von Neustadt a. d. Waldnaab bis zur Dreiflüssestadt Passau erstreckt.

Inhaltlich unterfüttert entwarfen die Schüler gestalterisch ansprechende Skizzen zu möglichen Glasprodukten. Dabei waren einerseits die Funktion, die Symbolik, die ästhetische Gestaltung, aber auch die Möglichkeiten der handwerklichen Fertigung zu berücksichtigen.

Innovative Designideen

Hannah Lorenz entschied sich dazu, einen Schlüsselanhänger in der Form eines Handschmeichlers aus Glas zu entwerfen. Dabei integrierte sie das Logo der Glasstraße in eine elegante Form.

Sophia Weiderer zeichnete einen Schlüsselanhänger aus Glas, wobei sie die umgebende Landschaft mit dem Logo der Glasstraße verband. So entstand hier eine Lösung, die einerseits auf die bestehende Landschaft und im übertragenen Sinn auf die Landschaft des Glashandwerks, welche sich auch in ständiger Entwicklung befindet, eingeht.

Ehrung und Workshop

Die beiden Preisträgerinnen wurden zur Preisverleihung zu einem Projekttag an der Glasfachschule Zwiesel eingeladen. Zunächst durften sie in Begleitung ihrer Lehrerin, StRin Usija Wallner, den Werkstoff Glas erproben. Ausgestattet mit mundgeblasenen Gläsern wurde ein kleiner Pokal passend zur Jahreszeit im Thema der Rauhnächte entworfen. In der Technik des Sandstrahlens, des Schliffs und Klebens wurden den Schülerinnen Inhalte der Glasgestaltung und des Handwerks näher gebracht. Anschließend fand die Preisverleihung in Anwesenheit der Jury sowie der Landrätin Rita Röhrl statt. Unter 60 Einsendungen durften die Schülerinnen den Interpretationen ihrer eigenen Entwürfe lauschen.Abschließend stärkten sich die Schülerinnen bei einem Imbiss, bevor es weiterging zum nachmittäglichen Workshop und Schulhausführung.

Unsere Schülerinnen dürfen stolz sein auf diesen vollen Erfolg, der von ihrem Ideenreichtum und ihrer Kreativität zeugt und sie genossen einen wundervoller Tag an der benachbarten Schule mit reichen Erlebnissen aus der Welt des Glases.

(Usija Wallner)