Schulleiter Dr. Holzer werkelt gegen das Virus

Schulstart in der letzten Woche vor den Osterferien, Planungen zu Präsenz- und Wechselunterricht und schließlich die Ankündigung von Selbsttests an der Schule für alle Schüler des Gymnasiums – der Herausforderungen sind zur Zeit nicht wenige für einen Schulleiter. Und wie organisiert man am besten die Testungen von zum Teil über 20 Schülerinnen und Schülern in den Oberstufenkursen mit den in den Testkits vorhandenen dünnen Pappständern, die nur 9 Teströhrchen fassen? Für Schulleiter Dr. Holzer gab es da nur eine schnelle, unkomplizierte und tatkräftige Lösung: „Die Ständer für die Röhrchen bau i selber!“

Gesagt, getan! Geht nicht, gibt`s nicht: eine Fahrt zum Baumarkt, um dünnes Sperrholz und Leisten zu besorgen, und schon startete Dr. Holzer in der heimischen Werkstatt übers Wochenende die Massenproduktion von Anti-Corona-Test-Ständern. Ausgestattet mit der Fakultas für Mathematik und Physik besitzt der Schulleiter auch die „license to drill“.Begabt mit der Kreativität des Schreiners und der Feinmotorik des Laborarbeiters bohrte, schliff und klebte Dr. Holzer (nomen est omen) die hölzernen Testutensilien, bevor sie in der Presse ihrem ersten Einsatz am Montagmorgen entgegentrockneten.

Praktisch, vielfach einsetzbar und nachhaltig erwiesen sich die unentbehrlichen Helfer in der Testphase und ermöglichten einen reibungslosen und erfolgreichen Ablauf der Selbsttests durch alle Klassenstufen.

So konnte das Gymnasium schließlich alle Schülerinnen und Schüler sicher und gesund in die wohlverdienten Osterferien verabschieden und die Schulfamilie dankt Dr. Holzer für seinen echt pädagogischen Einsatz mit „Kopf,Herz und Hand“ wie Pestalozzi es formuliert hätte!

M. Kuchler