Herzlich Willkommen am Gymnasium Zwiesel

Infos zum PZW-Programm

Edgar-Lüscher-Seminar 2024

———————————————————————————————————————————

12. bis 14. April 2024

Nanotechnologien und Zukunftsmaterialien

———————————————————————————————————————————

Hier klicken: Vorläufiges Programm (Änderungen vorbehalten)

 

Mit Rätselfragen in die Ferien

Osterhasen tummeln sich am Gymnasium

Am letzten Schultag vor den ersehnten Osterferien erhielten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 11 des Gymnasiums Zwiesel einen besonderen Besuch von wissbegierigen Gesellen.

Herausforderung Quiz-Marathon

Um ihre Mitschüler schon in Stimmung für die baldigen Feiertage zu bringen, führte auch dieses Jahr die SMV wieder ihre Osteraktion durch. In der letzten Unterrichtsstunde befand sich je ein Mitglied der SMV in einer Klasse, um zeitgleich in allen Klassen spannende Osterrätsel zu starten. Die Herausforderung bestand darin, vor den anderen Mitstreitern vier verschiedene Quizze rasch zu lösen, da das richtige Ergebnis einen Raumnamen bekannt gab, in welchem der Siegerpreis wartete.

Rätsel aus allen Bereichen

Das erwies sich aber als gar nicht so leicht, da hier natürlich keine gewöhnlichen Schulfächer abgefragt wurden. Vielmehr bestand das erste Rätsel aus „Fun Facts“ über Lehrerinnen und Lehrer, das zweite aus allgemeinen schulischen Fakten, wie zum Beispiel der genauen Adresse des Gymnasiums, und das dritte aus Allgemeinwissensfragen, die jeder schon einmal gehört haben sollte, etwa wie der tiefste Graben der Welt heißt.

 

 

Der Höhepunkt und gleichzeitig der schwierigste Teil der Aktion bestand aus dem vierten und letzten Quiz. Während alle nun bereits aufgeregt waren und immer hektischer wurden, da keiner genau wusste, ob eine andere Klasse vielleicht schon fertig war, mussten sich alle noch einmal beruhigen und gemeinsam über Schätzfragen wie: „Wie viel Prozent der weltweiten Währung sind wohl digital?“ diskutieren.

Preise für die klügsten Rätsler

Die ersten Klassensprecher, die schließlich den Zielraum erreichten, waren die Vertreter der 5 d aus der Unterstufe und aus der Mittelstufe die 8c. Sie durften sich über einen „Euer Lehrer muss mit euch Eis essen gehen!“-Gutschein freuen. Doch auch die anderen Klassen gingen nicht leer aus. Zur Freude von Groß und Klein verteilten drei Osterhasen Schokobons als Trostpreis.

Die Schülervertretung freut sich, dass auch dieses Jahr die Osteraktion der SMV gelungen ist, was man an den vielen freudigen Gesichtern der meisten Schülerinnen und Schüler erkennen konnte, die voller Vorfreude in die Osterferien starteten.

(Eva Schleicher)

Schafkopfturnier am Gymnasium Zwiesel

Solo und Wenz als bayerisches Kulturgut

Solo, Wenz und Schmieren – am vergangenen Donnerstag veranstaltete die SMV des Gymnasiums Zwiesel zum ersten Mal ein Schafkopfturnier in der Aula ihrer Schule. Und nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrerkräfte fanden großen Gefallen an dieser Aktion.

Strategische Kompetenzen

Ob in den Pausen oder in den Freistunden der Oberstufe – an so manchen Plätzen findet man am Gymnasium Zwiesel schafkopfende Schüler, die damit ein bayerisches Kulturgut pflegen, dessen Wert auch von Pädagogen betont wird: Der Augsburger Schulpädagogik-Professor Klaus Zierer pflichtet dem bei: „Der Bildungsgehalt des Schafkopfs ist nicht hoch genug einzuschätzen“. Schüler könnten beim Schafkopf mathematische, soziale und strategische Kompetenzen erlernen.

Spiel aus Leidenschaft

Da man aber merkt, dass das Interesse an diesem Kartenspiel wohl auch aufgrund digitaler Konkurrenz in den jüngeren Jahrgangsstufen immer mehr abnimmt, suchten die schafkopfbegeisterten SMV-Mitglieder nach einer Lösung, ihre Leidenschaft vor allem mit niedrigeren Jahrgangsstufen zu teilen.

Die Idee, ein Turnier auszutragen, fand so große Begeisterung, dass sich letztlich 40 Teilnehmer – darunter auch vier Lehrkräfte – zum Wettstreit anmeldeten. Für Verpflegung war natürlich mit Käse- und Leberkässemmeln sowie auch mit Getränken gesorgt.

Das beste Blatt

Nach zwei Spielrunden mit jeweils 32 Spielen, die im Nu vergangen waren, wurde von den beiden Kampfrichterinnen Eva Schleicher (10a) und Lilli Weinfurtner (10b) das Ergebnis verkündet.

Das mit Abstand beste Blatt hatte an diesem Abend Jonas Kubitschek (10b). Er durfte sich über vier Dönergutscheine von Hakans Kebap im Wert von 26 Euro freuen. Mit 96 Punkten machte OStR Claus Starke (Mathe, Informatik, Physik) den zweiten Platz und gewann einen 15€ Gutschein für das Regener Kino. Für den drittplatzierten StR Michael Hamberger (Mathe, Sport) mit 75 Punkten gab es einen 10€ Gutschein für die Zwieseler Pizzeria Da Peppino.

Insgesamt verlief dieses Turnier außerordentlich harmonisch und unterhaltsam und förderte das Gemeinschaftserleben.

Fortsetzung folgt

Ein großer Dank geht an Aron Pscheidt (10a), Jonas Kubitschek (10b), Nico Galek (10b) und Thomas Stern (10a), die das Turnier neben den 2. und 3. Schülersprecherinnen Eva Schleicher und Lilli Weinfurtner auf die Beine gestellt haben.

Die SMV wünscht sich, dass diese Aktion auch in den nächsten Jahren so viel Begeisterung in der Schülerschaft findet, und hofft, dass in der Zukunft wieder mehr Jugendliche Interesse an diesem bayerischen Kulturgut finden.

(Eva Schleicher)

Bunte Lernwelt am Gymnasium

Tag der offenen Tür trotzt dem Regenwetter

Die Sonnenbeobachtungsstation von OStR Florian Vogl im kleinen Innenhof des Gymnasiums konnte zwar nicht unbedingt eine strahlende Frühlingssonne ins Visier nehmen, doch dafür tummelten sich strahlende Gesichter der zahlreichen kleinen Besucher aus den Grundschulen am Samstag, dem 16. März 2024, in und ums Schulgebäude des Gymnasiums zum Tag der offenen Tür.

Spannende Vielfalt gymnasialen Lernens

Empfangen wurden Eltern und Grundschüler in der Aula der Schule von Schulleitung und Tutoren aus den 10. Klassen. Während sich die Erwachsenen in zwei einführender Vorträgen durch die Schulleitung, die man auch online nachvollziehen kann, über wichtige Besonderheiten und Stundentafeln des Gymnasiums, den Aufbau der verschiedenen Zweige der sprachlichen, naturwissenschaftlichen oder wirtschaftswissenschaftlichen Ausrichtung sowie über die breite Palette von Wahlfächern und Brückenangeboten inklusive schulpsychologischer, schulpädagogischer und laufbahnberatender Angebote informierten, schnupperten die Grundschüler gymnasiale Luft.

Reise durchs Abenteuer des Wissens

Geführt in kleinen Gruppen durch Tutorinnen und Tutoren aus den 10. Klassen, die die Neuankömmlinge auch in ihrem ersten Jahr am Gymnasium betreuen und begleiten, gab es so einiges zu entdecken. An verschiedensten Stationen konnte man seine künstlerische und geschichtliche Begabung etwa bei der Anfertigung ägyptischer Schriftzeichen auf Papyrus ausleben, sein Wissen über England in einem London-Quiz testen, als angehender Naturwissenschaftler die Sonne beobachten oder an im biologischen „Escape-Room“ seine Fähigkeiten auch am Ipad testen. Die musikalisch Begabten tanzten mit dem verliebten Stachelschweinerich durch den Wald, während die Sportler in der großen Doppelturnhalle sich an Tanzkünsten erfreuten, auf der Slackline balancierten oder in große Höhen strebten an der beliebten Kletterwand.

Lernspaß im Unterricht

Ein Highlight des Rundgangs durch die weitläufigen, hellen und einladend sanierten Räume des Gymnasiums stellte allerdings die Welt des Lernens dar: jeweils drei unterhaltsame und lehrreiche Schnupper-Unterrichtsstunden warteten auf die Neuankömmlinge aus der Grundschule. Da konnte man in Biologie dem Schulskelett Hugo begegnen, das sich vom Schädel über den Brustkorb bis zum kleinen Zehenknochen vorstellte. Und dabei wurde klar: Nicht nur Hugo, sondern auch unsere Wald- und Haustiere, wie Fuchs, Mäusebussard, Hund oder Rind besitzen ein knöchernes Skelett mit einer Wirbelsäule, weshalb man sie Wirbeltiere nennt.

Einen Vulkanausbruch live zu erleben ermöglichte die Geographie und die Kinder entdeckten die weit entfernten Geheimnissen des Vulkanismus in Italien und Sizilien. In Englisch stellten sich dann so manche Herausforderungen an die Sprachfertigkeit und auch die Landeskunde, im Deutschen wurde es sagenhaft, während es in der Musik heiß herging beim Sitz- und Stehtanz!

Besonders abenteuerlich gestaltete sich dann aber die Mathematik-Stunde: Faszinierende Knobeleien waren zu lösen, um selbst ein Koordinatensystem zu entwerfen. Und so gelangte man letztendlich zu einer Schatzkiste, die wiederum nur mit Köpfchen zu öffnen war und als Belohnung Gummibärchen ausspuckte!

Wanderung durch vielfältige Lernwelten

Um auch die Eltern mit den weitläufigen und modernst ausgestatteten Räumlichkeiten des Gymnasiums vertraut zu machen, gab es für diese ebenfalls Führungen in Kleingruppen durch Lehrkräfte der Schule. So gelang ein Einblick in die umfangreiche digitale Ausstattung der Schule, aber auch die zahlreichen traditionell analogen Angebote. Genauere Informationen über die Sprachenwahl, die offene Ganztagsschule mit ihrem Nachmittags-Betreuungsangebot, Schulküche und Mensa sowie die Fairtrade-Orientierung oder Aspekte der Umweltschule ergänzten das Angebot.

Erschöpft, aber glücklich kehrten schließlich die Kinder zu ihren Eltern an den Treffpunkt Aula zurück, ausgestattet mit ihren künstlerischen Objekten und dem Schulbutton in Wunschfarbe. Dessen Aufschrift: „Große Ziele – Gemeinsame Zeiten – Sei dabei!“ wird dabei hoffentlich zum Motto vieler neugieriger und lerneifriger Neuankömmlinge am Gymnasium im kommenden Herbst.

(Martina Kuchler)

Nicht verpassen

Termine und Veranstaltungen

Ein frohes Osterfest!

*****************************

Osterferien

ab Samstag, 23. März 2024 bis Sonntag, 07. April 2024

w

Edgar-Lüscher Seminar 2024

12. bis 14. April 2024, Nanotechnologien und Zukunftsmaterialien

Elternsprechtag

Donnerstag, 02. Mai 2024 

Pfingstferien

ab Samstag, 18. Mai 2024 bis Sonntag, 02. Juni 2024

Schulfest mit Einweihung der Schule

Donnerstag, 18. Juli 2024

Imagefilm

Das Gymnasium Zwiesel stellt sich vor

Gut zu Wissen

Neues vom Gymnasium Zwiesel

Impressionen

Das Gymnasium in Bildern